Frankfurter Tonkünstlerbund e.V. im DTKV
Der Frankfurter Tonkünstlerbund (FTKB) ist der größte regionale Berufsverband für Musiker - Interpreten, Komponisten, Musikpädagogen, Musikwissenschaftler - und Vertreter aller weiteren Musikberufe in Hessen. Dieser Berufsverband besteht bereits seit 1859.
Er ist der DTKV-Regionalverband Hessen Mitte, West und Süd und als eigenständiger Regionalverband über den Deutschen Tonkünstlerverband - Landesverband Hessen als Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV) - dem Berufsverband für Musiker und der Standesvertretung für alle Musikberufe - angeschlossen.
Wir sind der Berufsverband Musik
Zweck und Aufgaben des Berufsverbandes
Der Frankfurter Tonkünstlerbund vertritt als Berufsverband die beruflichen Interessen der qualifizierten hauptberuflichen oder in Ausbildung befindlichen Musiker und aller in weiteren Musikberufen professionell tätigen Personen gegenüber allen öffentlichen und privaten Einrichtungen, Behörden, Institutionen, Organisationen sowie in den Medien und in der Öffentlichkeit. Der Berufsverband fördert die fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange des Berufsstandes und wirkt in allen Fragen des Musiklebens, insbesondere bei der Musikerziehung, der Musikausübung, der Musikforschung und der Musikpflege unter besonderer Berücksichtigung der freiberuflichen Musikerziehung mit.
Der Berufsverband verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Verbandes dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.
Der Berufsverband versteht sich als starkes, aktives Netzwerk für alle im Bereich der Musik Tätigen. Die Zwecke des Verbandes werden insbesondere verwirklicht durch
- Etablierung des Berufsverbandes für Musiker und alle weiteren Musikberufe durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit
- Wahrnehmung der beruflichen, fachlichen, wirtschaftlichen und sozialen Interessen der Mitglieder und die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen
- Information, Beratung und Förderung der Mitglieder, auch im Hinblick auf spezielle Versicherungen und die Altersversorgung
- Unterstützung der Mitglieder bei der Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs
- Förderung der Musikausübung als wichtiges Kulturgut unserer Gesellschaft durch künstlerische undpädagogische Aktivitäten
- Veranstaltung von Vortragsabenden, Konzerten in unterschiedlicher Ausrichtung, insbesondere Schüler-, Jugend- und Erwachsenen-Konzerten
- Einrichtung von Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Mitglieder
Der Frankfurter Tonkünstlerbund repräsentiert musikalische, künstlerische, pädagogische, technische und handwerkliche Kompetenz.
Ordentliches Mitglied dieses Berufsverbandes kann jede volljährige Person werden, die über eine abgeschlossene Ausbildung als Musiker oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem anderen Musikberuf verfügt oder die sich in der Ausbildung - ab dem ersten Semester - zu einem solchen Beruf befindet. Hier geht es zum Aufnahmeantrag.
Musiker sind Interpreten, Komponisten, Musikpädagogen und Musikwissenschaftler. Ausübende weiterer Musikberufe führen Tätigkeiten durch, die für Aufführung, Aufnahme und Wiedergabe von Musikwerken notwendig sind.
Personen, die über eine nachweislich entsprechende fundierte Qualifikation und erfolgreiche berufliche Praxis verfügen, können in Ausnahmefällen ebenfalls aufgenommen werden. Dabei ist eine professionelle, hauptberufliche Tätigkeit in diesem Musikberuf unabdingbar.
Die Mitglieder des Frankfurter Tonkünstlerbundes sind u. a. freiberufliche oder fest angestellte professionelle Berufsmusiker als Interpreten wie Instrumentalisten / Sänger sowie Dirigenten, Komponisten, Musikpädagogen und Musikwissenschaftler; Opernmusiker, Symphonieorchestermusiker, Filmorchestermusiker, Orchestermusiker, Big Band Musiker, Kammermusiker, Ensemblemusiker, Opernsänger, Chorsänger, Kammersänger, Vokalensemblesänger, Solisten, Musicaldarsteller, Orchesterdirigenten, Ensembledirigenten, Chordirigenten, Kirchenmusiker; Lehrkräfte an Musikhochschulen, Konservatorien, Akademien, Universitäten, Musikinstituten, Musikschulen, Privatschulen, allgemeinbildenden Schulen; oder sind Ausübende sowie Ausbildende weiterer Musikberufe wie z. B. Instrumentenbauer, Klavierstimmer, Musikalienhändler, Musikproduzenten, Notensetzer, Toningenieure, Tonmeister, Tontechniker.
Fördermitglied kann jeder werden, der die Zwecke und Aufgaben des Frankfurter Tonkünstlerbundes unterstützen möchte. Hier geht es zum Aufnahmeantrag.
Die Struktur
Der der Frankfurter Tonkünstlerbund - größter Regional-Verband in Hessen - der Marburger Tonkünstlerverband, der Regionalverband Nordhessen und der Regionalverband Osthessen sind Mitglied im Landesverband Hessen. Die insgesamt 16 Landesverbände in Deutschland sind ihrerseits Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV), dem Dachverband aller Tonkünstlerverbände in Deutschland. Er vertritt die beruflichen Interessen von Musikern und allen weiteren Musikberufen auf Bundesebene.