Dachverband
Der Deutsche Tonkünstlerverband als ältester und größter Berufsverband für Musiker (Gründung: 1847) ist mit rund 8.300 Mitgliedern in 16 Landesverbänden organisiert und ist die Standesvertretung für Musikberufe - Interpreten, Komponisten, Musikpädagogen etc.
Die Mitgliedschaft im Deutschen Tonkünstlerverband ist ein Markensiegel für Musikberufe. Die qualifizierte Ausbildung zum Musiker oder Musikpädagogen (z.B. Hochschulstudium) ist Voraussetzung für die ordentliche Mitgliedschaft.
Der DTKV ist der Dachverband der Tonkünstlerverbände in Deutschland. Unsere Mitglieder sind die Landesverbände der Tonkünstler. Die Tonkünstler organisieren sich in Deutschland regional und individuell. Das sind wichtige Merkmale der Verbandsstruktur, weil die Aufgaben und Anforderungen der Tonkünstlerverbände regional unterschiedlich sind und die Nähe zu den Mitgliedern erforderlich ist. Auch die Kulturhoheit der Länder, die den Rahmen für viele Bedingungen der Kulturpolitik abzirkelt, spielt dabei sicher eine Rolle. In vielen der Landesverbänden gibt es daher regionale und örtliche Gruppen, die überwiegend ohne eigene Körperschaft tätig sind. Damit wird vermieden, dass Kräfte vergeudet werden, wenn mehrere Einzelverbände gleiche Aufgaben angehen, die auf Bundesebene effektiver zu lösen sind.
Die Einzelmitgliedschaft erfolgt demnach beim Landes-, Regional- und Ortsverband des Hauptwohnsitzes.
zu den Landesverbänden
Bundesgeschäftsstelle
Der Verband unterhält eine eigene Geschäftsstelle
Geschäftsführerin: Elisabeth Herzog-Schaffner M.A.
Anschrift und Postadresse:
Geschäftszeiten:
Bankverbindung:
Deutscher Tonkünstlerverband e.V.
Alte Poststr. 9f
94036 Passau
Fon: 0851/ 2259 1848
Fax: 0851/ 2259 1849
E-Mail:
Homepage: www.ftkb.de
Montag und Dienstag 10:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch 13:00 - 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Sitz: München
Vereinsregister:
Registergericht München VR 14541
HypoVereinsbank München
IBAN: DE36 7002 0270 0037 7549 00
BIC: HYVEDEMMXXX
USt.-IdNr.: DE161866305
Hauptstadtbüro:
DTKV e.V.
Schillerstraße 64
10627 Berlin-Charlottenburg
Fon: 030/ 37435002
Präsidum
Präsident
Cornelius Hauptmann
1. Vizepräsident
Dr. Adelheid Krause- Pichter
2. Vizepräsident
Ekkehard Hessenbruch (ausgeschieden im Mai 2020)
Schatzmeister
Wilhelm Mixa
Schriftführer
Erdmund Wächter
Ehrenpräsidenten
Prof. Rolf Hempel (+verstorben am 18.10.2016)
Dr. Dirk Hewig
v.l.n.r.: Ekkehard Hessenbruch, Cornelius Hauptmann, Dr. Adelheid Krause-Pichler, Wilhelm Mixa, Edmund Wächter Foto: Eckhart Fischer
Ehrenpräsident Prof. Rolf Hempel (verstorben am 18.10.2016) Foto: Andrea Fink |
Ehrenpräsident Dr. Dirk Hewig Foto: Franzpeter Messmer |
Lebendiger Dachverband
Gemeinschaft, Koordination und Integration
Die Tonkünstler organisieren sich in Deutschland regional und individuell. Das sind wichtige Merkmale der Verbandsstruktur, weil die Aufgaben und Anforderungen der Tonkünstlerverbände regional unterschiedlich sind und die Nähe zu den Mitgliedern erforderlich ist. Auch die Kulturhoheit der Länder, die den Rahmen für viele Bedingungen der Kulturpolitik steckt, spielt dabei sicher eine Rolle.
Gleichzeitig wird vermieden, dass Kräfte vergeudet werden, wenn mehrere Einzelverbände gleiche Aufgaben angehen, die auf Bundesebene effektiver zu lösen sind.